Ideen 2018-06-11T21:23:25+00:00

Ideen und Projekte vom Quartierverein Altstadt

Runder Tisch Altstadt Chur (2016-laufend)

Der Quartierverein Altstadt hat zusammen mit Chur Tourismus im Juni 2016 die Projektgruppe „Runder Tisch Altstadt Chur“ gegründet, um bei der Stadt ein koordiniertes Projekt zur „Standortförderung der Altstadt“ auszulösen.

Ausgangslage war, dass es sowohl bei Geschäften wie Bewohnern grosse Unzufriedenheiten bezgl. der Rahmenbedingungen und Ist-Situation in der Altstadt gab. Stadtpräsident Urs Marti hatte die Betroffenen eingeladen, ihre Anliegen zu formulieren. Herr Marti, erklärte, dass er durchaus bereit sei, konkrete Lösungsansätze entgegen zu nehmen, um eine Standortförderung auszulösen.

Leitbild und Massnahmenkatalog
Der Quartierverein Altstadt hat zusammen mit Chur Tourismus die Initiative ergriffen und den Runden Tisch Altstadt bestehend aus verschiedenen Vertretern der Altstadt gegründet. Über ein Jahr erarbeitete die Projektgruppe eine Vision mit übergeordneten Zielen sowie einen Aktionsplan mit 34 Themenschwerpunkten. Ein Antrag ( Link Antrag) zur Umsetzung wurde im September 2017 bei der Stadt eingereicht.

Auftrag zur Umsetzung
Der Auftrag zur Umsetzung des im Antrag formulierten Aktionsplanes mit seinen 34 Forderungen (Link Aktionsplan) ist von Seiten Stadt an die Kontaktstelle Wirtschaft Chur erteilt worden.  Herr Zindel, Leiter Kontaktstelle Wirtschaft, wird an der GV vom 12. Juni 2018 über den Status der Projektarbeit informieren.

Aufwertung Spielplatz Süsswinkel (2018-laufend)

An der letztjährigen GV schenkte der Quartierverein Altstadt Chur Herrn Stadtrat Tom Leibundgut einen Gutschein zur Unterstützung der Aufwertung des Spielplatzes Süsswinkel durch den Quartierverein Altstadt Chur.

Der Spielplatz und die Anlage sind etwas in die Jahre gekommen und nicht so attraktiv wie sie sein könnte. Besonders Altstadtfamilien sehnen sich und suchen Grünflächen und Spielmöglichkeiten ebenso Besucher der Altstadt mit kleinen Kindern. Die Anlage ist zudem ein grüner Begegnungsort für alle Anwohner und Besucher der Altstadt.

Projekt
Im März 2018 kam nun das Amt für Hochbaudienste, Freiraumplanung auf den Quartierverein zu und ein Projekt wurde gestartet.  Eine gemeinsame Begehung der Süsswinkelanlage hat stattgefunden und eine spontane Befragung von Grossen und kleinen Nutzern der Anlage erste Bedarfshinweise geliefert.

Unter der Führung des Amtes für Hochbaudienste, Freiraumplanung erfolgt in nächster Zeit die Ausarbeitung möglicher Varianten und Finanzierungsmöglichkeiten eines solchen Projektes.  Der Quartierverein wird dieses Projekt aktiv unterstützen.

Wir freuen uns schon auf unsere neue, alte Oase in der Altstadt.

Projekte der Stadt Chur

Die Stadt Chur initiiert und führt laufend Projekte für die Altstadt Chur. Nicht zuletzt wurden 34 potentielle Massnahmen zur Umsetzung aus dem Aktionsplan Runder Tisch Altstadt beantragt. Hier listen wir alle uns zur Verfügung stehenden News zu aktuellen Entwicklungen.

Vereine & Projektteams

  • IG Sennhof Der Verein IG Sennhof engagiert sich für eine innovative, lebendige und nachhaltige Entwicklung des Areals Sennhof nach Wegzug des Gefängnisses und der Staatsanwaltschaft aus der Altstadt.